Guichinga Dorfbühne
Archiv 2007 2007: Otello darf nicht platzen
--
2009

 
Für die erste Theateraufführung auf der neuen Bühne des umgebauten Gasthofes Widman ("Oberer Wirt") wollten wir unseren Zuschauern etwas Außergewöhnliches bieten. Deswegen und bedingt durch Einschränkungen während des Umbaues wichen wir von unserem klassischen Konzept ab und spielten 2007 ein abendfüllendes Boulevard-Stück in drei Akten, das bereits seit 16 Jahren erfolgreich am Theater in der Wiener Josefstadt läuft:

Otello darf nicht platzen *)

*) Oft wird der Titel fälschlicherweise als "Othello darf nicht platzen" angegeben. Die in Deutschland geläufige Schreibweise Othello bezieht sich aber auf das Drama William Shakespeares. Die Oper von Giuseppe Verdi, auf die sich das Stück aber bezieht, wird italienisch "Otello", also ohne das "h" geschrieben

 

Otello darf nicht platzen
Eine Komödie von Ken Ludwig
 

Auf der Bühne

 
Tito Merelli, ein Startenor Andreas Hackenberg
Maria Merelli, seine Frau Karin Keil
Henry Saunders, Direktor der Oper von Cleveland Helmut Bauer
Maggie Saunders, seine Tochter Gabi Stocker
Max, Assistent von Saunders Manfred Walter
Diana Bateman, Sopranistin der Oper von Cleveland Rosi Pickl
Julia Leverette, Vorsitzende der Operngilde von Cleveland Monika Hackenberg
Frank MacNaughton, Hotelpage Thomas Hackenberg
 
Hinter der Bühne  
Spielleitung Manfred Walter
Regieassistenz und Ansage Andreas Hackenberg
Soufleuse Brigitte Embacher
Bühnenbau und -technik Michael Richtarsky
Bühnenbau Albert Embacher
Maske Sylvia Bittinger
 

 

Amerika in den 30er Jahren:

Zur Feier des 10jährigen Jubiläums der Städtischen Oper von Cleveland hat Operndirektor Henry Saunders (Helmut Bauer) einen Coup gelandet. Für die Titelrolle von Giuseppe Verdis Otello konnte niemand Geringeres als der weltberühmte Tenor Tito 'Lo Stupendo' Merelli (Andreas Hackenberg) verpflichtet werden....

Doch Tito ist gesundheitlich angeschlagen und kennt außerdem das Wort Pünktlichkeit nur vom Hörensagen.
Aber nicht nur Tito trampelt auf Saunders Nerven herum, auch Merellis eifersüchtige Ehefrau Maria (Karin Keil) sieht hinter jeder Schranktür nackte Mädchen.
Denn Frauenheld Tito zieht die Frauen an wie das Licht die Motten. Julia, die Vorsitzende des Opernkomitees (Monika Hackenberg) würde ihn am liebsten anknabbern und Diana, die Primadonna der Oper, (Rosi Pickl) erhofft sich einen Karrieresprung.
Ein impertinenter Hotelpage (Thomas Hackenberg) will unbedingt ein Foto vom Maestro und zu guter Letzt muß Saunders auch noch seine Tochter Maggie (Gabi Stocker) von Tito fernhalten.

Und wenn Max (Manfred Walter) nicht wäre, Saunders rechte Hand, dann würde der Abend im totalen Chaos enden...

oder ist Max am ganzen Chaos etwa nicht ganz schuldlos?

 

 

Unser Programm

Das Programm Seite 1 und 4
Das Programm Seite 2 und 3

 

Fotos von der Hauptprobe