Guichinga Dorfbühne
Archiv 2009 2009: Schau nicht unters Rosenbeet
2009




 

Schau nicht unters Rosenbeet
Ein Comedy-Thriller von Norman Robbins
Deutsche Fassung von Axel von Koss

Aufführungsrechte bei Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, 22844 Norderstedt
Die Henks  
Lucien Henk, Familienoberhaupt der Henks Helmut Bauer
Dora Henk Karin Keil
Emily Henk Monika Hackenberg
Monica Henk Gabi Stocker
Marcus Henk Michael Richtarsky
Agatha Hammond, Haushälterin auf Monument House Christa Walter
 
Die Fremden  
Anne Franklin, Marcus' Krankenschwester Sylvia Schaumberger
Hamilton Penworthy, Familienanwalt der Henks Roland Schneider
Ermyntrude Ash, eine berühmte Schriftstellerin Rosi Pickl
Peregrine Potter, ihr Sekretär Thomas Hackenberg
 
Die Verantwortlichen  
Spielleitung Karin Keil
Regieassistenz und Ansage Andreas Hackenberg
Soufleuse Brigitte Embacher
Bühnenbau und -technik Michael Richtarsky
Bühnenbau Albert Embacher
Gerhard Hackenberg
Maske Sylvia Schaumberger
 


 

 

Die Henks sind schon eine etwas sonderbare Familie. Seit Jahren hat keiner von ihnen den Familiensitz Monument House verlassen.
Im nahen Dorf hält man sie für die Familie Frankenstein. Und warum? Nur weil hin und wieder Leute, die Monument House aufsuchten, Versicherungsvertreter oder Installateure z.B., danach nie wieder gesehen wurden? Sicher nur Dorftratsch.

Aber jetzt ist der alte Septimus Henk verstorben und seine Kinder warten seit 6 Wochen auf die Verlesung des Testaments:
Da ist Lucien, das neue Familienoberhaupt, ein berühmter Wissenschaftler... jedenfalls beides seiner Meinung nach. Oder Dora, die Hüterin der Rosenbeete, die den alten Familientraditionen nachhängt. Emily, die das Land in eine Hungerkatastrophe zu stürzen droht und zu einem guten Apfel niemals nein sagen kann. Nicht Nein sagen kann auch Monica, jedenfalls nicht falls ein Mann in der Nähe ist oder ein Drink. Oliver, der sich für einen Werwolf hält und deshalb, um die Sicherheit der Zuschauer nicht zu gefährden, im Keller eingesperrt ist. Und zuletzt noch Marcus, der als Julius Caesar in seiner eigenen Welt lebt. Seine Betreung obliegt Schwester Anne Franklin, die sich mit ganzem Einsatz ihrem Patienten widmet. Und schließlich Agatha Hammond, die gute Seele. Die resolute Haushälterin ist dem alten Septimus treu ergeben und duldet keine Streitereien im Haus.

Endlich erscheint Hamilton Penworthy, der langjährige Anwalt der Familie. Nach seinen Worten ein ehrenwerter Anwalt, doch würde er als solcher für eine Familie wie die Henks arbeiten? Nach seinen Andeutungen erwartet die Familie jedenfalls eine unliebsame Überraschungen und die Henks sind "not amused".
Vater Septimus hat in seinem Testament eine absolut Fremde bedacht und hat damit nicht nur die Rechnung seiner Kinder durchkreuzt. Verständlich das Ermyntrude Ash, eine -angeblich- weltbekannte Autorin von romantischen Frauenromanen, und Peregrine Potter, ihr schüchterner Sekretär nicht mit offenen Armen aufgenommen werden.

Doch dann ist plötzlich einer der Erben tot. Herzanfall. Oder etwa nicht? Und als dann auch noch ein Unfall passiert, gerät die Handlung völlig durcheinander. Wetten, daß der bzw. die, den Sie gerade für den Mörder halten, das nächste Opfer ist?
 

 

Unser Programm

Das Programm Seite 1
Das Programm Seite 2 und 3
Das Programm Seite 4

 

Fotos von der Hauptprobe

Anmerkung: Die Fotos sind bewußt nicht chronologisch angeordnet. Wir wollen doch nicht den oder die Mörder verraten...

--