Guichinga Dorfbühne
Archiv 2016 2016: Der ewige Spitzbua
2016




 

Der ewige Spitzbua
Eine ländliche Komödie in drei Akten von Anton Maly und Toni Gerlin
Auf der Bühne:  
Die vom Hof
Bartl Steinbrecher, Wirtschafter auf dem Jochenhof Helmut Bauer
Florian Hochleitner, Altknecht auf dem Jochenhof Markus Verrecchia
Miadei Vogelreiter, Magd auf dem Jochenhof Andrea Fendt
Die Erbinnen
Katharina Moosberger, Wittfrau aus Anzing Christa Walter
Margarethe Pfeiferlböck, Wittfrau aus Obersbergkirchen Silvia Härtl
Anastasia Pfandlhuber, ehrbare Jungfrau aus Felizenzell Ulrike Rattay
 
Hinter der Bühne  
Regie Silvia Härtl
Souffleuse Brigitte Embacher
Bühnenbau und -technik Markus Verrecchia, Michael Richtarsky
 


Von links: Hinten: Silvia Härtl (Margarethe Pfeiferlböck), Ulrike Rattay (Anastasia Pfandlhuber), Markus Verrecchia (Florian Hochleitner), Andrea Fendt (Miadei Vogelreiter), Christa Walter (Katharina Moosberger), Vorne: Helmut Bauer (Bartl Steinbrecher) ...und das Testament vom Jochenbauer...

 

Der Jochenbauer war schon immer zu einem Spaß oder Streich aufgelegt.
Deshalb wurde er im Dorf auch nur „Der ewige Spitzbua“ genannt.

Nun ist der Jochenbauer verstorben und auf seinem Hof wartet man auf die Verlesung des Testaments.
Doch er wäre nicht der „ewige Spitzbua“ wenn nicht auch in seinem Testament einige Boshaftigkeiten versteckt wären.
Als junger Mann wollte der Jochenbauer einst heiraten. Aber allen seinen Auserwählten, der Katharina Moosberger, der Margarete Pfeiferlböck und der Anastasia Pfandlhuber, war er zu gering, der Hof zu hoch verschuldet.

Nun muss sein Freund und Wirtschafter Bartl Steinbrecher drei vorbereitete Briefe an diese drei Damen abschicken. Und prompt tauchen die drei Damen auf dem Hof auf, jede in der Meinung, die zukünftige Hoferbin zu sein. Doch drei sind zwei zuviel und da auch der Altknecht Flori sich in ihre Intrigen einmischt und mit Hilfe der Magd Miadei fleißig Gerüchte ausstreut, sind Verwicklungen und Streit vorprogrammiert. Zumal die drei Grazien nicht gerade zimperlich ihre Interessen vertreten.

So kommt der Tag der Testamentsverlesung näher und die Antwort auf die Frage ob er ihnen verziehen hat.

Und oben auf einer Wolke sitzt der Jochenbauer und freut sich ein letztes Mal über seine Streiche als der „ewige Spitzbua“…

 

 

Unser Programm

Das Programm
Der Flyer
Das Plakat